Montag, 15. Oktober 2012

ulica 3-go Maja

Gdańsk / Danzig investiert in seine Infrastruktur

Ausbau des Radaune-Kanals
Der Radaune-Kanal stammt aus dem Jahr 1338. Er brachte Wasser für die Danziger Mühlen -
vermutlich auch für die Brauereien - in die Stadt. Bis 2015 erfolgen umfangreiche
Sanierungs- und Hochwasserschutz-Maßnahmen.

Neue Radwege für Herrn Bodewig
Entlang des Danziger Hauptbahnhofs entstehen fast 1000 
Meter neue Radwege. Im April 2013 heisst es dann:
Freie Fahrt für Achim Bodewig.
(ul. 3-go Maja und andere Strassen)


Zahlen zu den Investitionen
 
Ausgaben für Infrastruktur (pro Einwohner) in den letzten drei Jahren (2009 - 2011)

Ausgaben in Danzig  (Platz 1) 1938,76 Zloty,
Ausgaben in Warschau (Platz 2) 1595 Zl., 
Ausgaben in Sopot (Platz 7) 1108 Zl., 
Ausgaben in Gdynia (Platz 25) 562 Zl.


Danzig kam allerdings erst in den letzten drei Jahren in diese Führungsposition, 2003/04 war dort Kattowitz, 2006-09 dann Posen, während Krakau in den letzten Jahren deutlich gespart hat.


Alle Fotos:  (c) Stadtverwaltung Gdańsk
Dank an / credits: Pawel Adamowicz

1 Kommentar:

  1. Das sehe ich erst jetzt, dass es »extra für mich« hier einen Blogeintrag gibt ... ;) ... vielen Dank! Gruß, derzeit aus Karlsruhe. Achim

    www.plattenbaublog.de

    AntwortenLöschen